Grundkurs und E-Kurs:

Arbeitsplan

Arbeitsblätter

zusätzlich für den E-Kurs:

Arbeitsblatt

Mathe

Grundkurs:

Die folgenden Aufgaben aus dem Mathematik Buch sollt ihr in dieser Woche bearbeiten.

S. 210 Nr. 1, 3, 4

S. 211 Nr. 1, 3, 4, 9

S. 212 Nr. 1, 4, 6, 7, 9

Schreibt die entsprechende Seite, die Nummer der Aufgabe, die Aufgabestellung und die Rechnung (auch die Nebenrechnung) leserlich auf karierten Blättern. Sendet mir bis Montag per E-Mail Bilder dieser Blätter.

Alle Aufgaben dienen zu Wiederholung und Festigung eurer Wissen. Ihr könnt mir gerne in den E-mails Fragen zu den Aufgaben stellen. Nutzt die Zeit, um zu üben, lernen, Wissenslücken zu schließen und euch zu entwickeln.

E-Kurs:

Ausgangstests 1 und 2 im Buch , Seiten 132-133.

Zur Kontrolle: die Lösungen befinden sich im Buch auf Seite 240.

Grundkurs:

1. Du hast Stanley mittlerweile in verschiedenen Situationen kennen gelernt.    Überlege dir mindestens 20 Gefühle/Stimmungen, die zu ihm passen oder     die er bereits gezeigt hat.
Beispiel: Ängstlich, enttäuscht, …

2. Lerne die für einen Tagebucheintrag notwendigen Merkmale der Einleitung, des Hauptteils   und des Schlussteils.

3. Lies Kapitel 20 (S. 113-118) erneut gründlich.

4. Verfasse zu diesem Kapitel einen Tagebucheintrag. Achte darauf Fragen zu stellen und möglichst viele Gefühle/Stimmungen von Stanley einzubauen.

E-Kurs:

Hilfestellung

Gesellschaftslehre

1. Lies dir das Aufgabenblatt "Das Leben im Mittelalter" sorgfältig durch!

2. Lies den Text und bearbeite die Aufgaben des Kapitel "Leben auf der Burg".

3. Erstelle ein farbiges Deckblatt und ein Inhaltsverzeichnis für deine Mappe.

Technik und Naturwissenschaft

Thema: Papier

1. Lies dir das Aufgabenarbeitsblatt sorgfältig durch.

2. Lies den Text und bearbeite alle Aufgaben schriftlich S. 3-5

3. Erstelle ein farbiges Deckblatt und ein Inhaltsverzeichnis für deine Mappe.

Hauswirtschaft und Sozialwesen

Wochenplan

Ergänzung zum Wochenplan

Wirtschaft und Verwaltung

1) Erstelle einen eigen Ordner für WuV

2) Suche im Netz einen einfachen Wirtschaftskreislauf, speichere ihn und erkläre ihn genau (in Word)

3) Suche im Netz einen „erweiterten Wirtschaftskreislauf: Volkswirtschaft“. Markiere im „erweiterten Wirtschaftskreislauf“ den Geldfluss gelb, markiere den Fluss von Dienstleistungen und Gütern grün. (am besten digital)

4) Erkläre mit eigenen Worten die Begriffe „Gewinn“, „Preis“, „Kosten“, „Angebot“, „Nachfrage“ sowie „Preisbildung“. Maximal zwei Sätze, in Word

5) Fasse in Word kurz zusammen, wie diese Begriffe aus Aufgabe 3 zusammen gehören! (Worte oder Diagramm zeichnen.)

6) Suche die Angebots- und Nachfragekurve im Netz. Dazu brauchen wir das Diagramm des Gleichgewichtspreises! Speichere alle drei Diagramme.

7) Versuche die drei Kurven zu verstehen und beantworte dann folgende Fragen in Word:

a) Was passiert auf dem Markt für Elektroautos, wenn die Nachfrage für Elektroautos steigt? Wird der Preis steigen oder sinken?

b) was passiert mit den Preisen für Diesel- und Benzinautos?

c) Was müssen Mercedes, VW und BMW (also die Anbieter) tun, damit ihre Gewinne am Markt auch in 10 Jahren nicht einbrechen.

Ergebnisse bis zum 02.04.20 bitte an: m.watty@realschule-eks.de schicken oder auf einem Datenträger in den Briefkasten der Schule einwerfen (Name und WuV drauf, bitte!!!)