Der Clou: Die Ganztagsklassen

Mit einer ganz ordentlichen Zahl von Schülerinnen und Schülern haben wir im Schuljahr 2005/2006 mit der Ganztagsschule begonnen und sind die größte Ganztagsschule im nördlichen Rheinland-Pfalz im Realschulbereich. 350 von 370 Schülern nehmen mittlerweile begeistert das einzigartige Angebot wahr.

Entspannter Unterricht:

Wenn alle Kinder einer Klassenstufe in den GANZTAGSKLASSEN teilnehmen, können wir ein besseres Schulprogramm laufen lassen. Das tun wir mittlerweile in allen Klassenstufen. Alle Schüler haben den gleichen Tagesablauf in unserer rhythmisierten Ganztagsschule - das verbindet – keiner ist ausgeschlossen. Rhythmisiert heißt: Lern- und Entspannungsphasen sowie Wahlangebote können wir über den ganzen Tag verteilen. Das entzerrt besonders den Vormittagsunterricht und zeigt die gewünschten Erfolge.

Gemeinsame Aktivitäten:

Alle Schüler der GANZTAGSKLASSE gehen um 13:00 Uhr gemeinsam zum Mittagessen und haben eine gemeinsame Spielpause bis 14:00 Uhr – in der Sporthalle, im Pausenhof, im Kickerraum und im Tischtennisraum, der Lese- Ecke oder dem Ruheraum.

2 Lehrer – 1 Klasse:

Die Schüler der GANZTAGSKLASSEN haben ein erweitertes Unterrichtsangebot in den Hauptfächern, z.B. mit jeweils zwei zusätzlichen Deutsch- Englisch- und Mathestunden. In diesen zusätzlichen Übungsstunden sind die Klassen doppelt besetzt, d.h. sie werden von 2 Lehrpersonen gleichzeitig betreut.

Lernen zu Hause

In der Regel entfallen die Hausaufgaben – bis auf Vokabeln- oder Gedichte lernen – und die notwendigen häuslichen Vorbereitungen für die Klassenarbeiten.

Lerntagebuch

Den Lernerfolg dokumentieren die Schülerinnen und Schüler in einem Lerntagebuch. Sie sollen dies zu Hause vorzeigen - die Eltern werden aufgefordert, es zu lesen und mit ihrer Unterschrift Mitverantwortung für die Erfolge der Kinder und Jugendlichen zu übernehmen.

Möglicher Stundenplan