Beim Tag der offenen Tür präsentierte sich unsere Schule mit vielen Highlights

Am Samstag, den 11.Januar öffnete die Erich-Kästner-Realschule plus ihre Türen und bot zahlreichen Besuchern die Gelegenheit, die Schule und ihre vielfältigen Angebote hautnah zu erleben. Viele Eltern nutzten die Chance, sich zur Schullaufbahn ihrer Kinder umfassend beraten zu lassen. Mit vielen neu gestalteten, modernen Bereichen im Gebäude und im Außenbereich präsentierte sich die Schule zudem in neuem Gewand und überzeugte auch hier auf ganzer Linie. 

Nach einer herzlichen Begrüßung durch Schulleiter Marco Bastiaansen und dem Schulleitungsteam erwartete die Besucher ein abwechslungsreiches Programm. Vom besonderen Schulprofil der Schule, die im letzten Jahr ihr 50-jähriges Jubiläum feierte, konnten sich die Eltern und die zukünftigen Schülerinnen und Schülern eindrucksvoll überzeugen.  

Im ganzen Haus boten sich den begeisterten Gästen Möglichkeiten, an Schnupperstunden und Mitmachprojekten teilzunehmen und das Leistungsangebot der Schule kennenzulernen. Besonders beliebt war der Bereich der Ganztagsschule, der also Angebot frei wählbar ist. Neben pädagogischem Mehrwert durch intensives Fördern und Fordern in den Unterrichtsfächern punktet dieser mit modernster Ausstattung, beispielsweise im Außenbereich mit neuer Sporthalle und dem kürzlich eröffnetem Außenbereich mit Kunstrasenplatz und Leichtathletikanlage.  

Besonders interessant war die Führung durch die wiederaufgebauten Bereiche der Schule, koordiniert von der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler als Schulträger. Unter Führung von Architektin Kristina Kreyer erhielten die Besucher Einblicke in die neuen naturwissenschaftlichen Räume sowie die Mensa, die ab dem Frühjahr eine verbesserte Verpflegung für die Schülerinnen und Schüler bietet. 

Für das leibliche Wohl der Gäste am Tag selbst sorgten die Vertreter des Schulelternbeirats und des Fördervereins in der Cafeteria, wo Kaffee und Kuchen angeboten wurden. In entspannter Atmosphäre fanden viele gute Gespräche statt. Auf großes Interesse traf man beim Thema Projektklassen in der neuen Klassenstufe 5. Die Lehrkräfte der Schule erproben damit ein pädagogisches Konzept in den Bereichen MiNT, Musik/Kunst und Sport, das durch die verbesserte Ausstattung der Schule möglich wird. Eltern können hier zum kommenden Schuljahr frei wählen. 

Die Schulgemeinschaft blickt auf einen erfolgreichen Tag der offenen Tür zurück und bedankt sich bei allen Besuchern, die gekommen sind, um die Schule und ihre Angebote kennenzulernen.  

Die Anmeldungen für das kommende 5. Schuljahr sind vom 3. Februar bis 5. März möglich. Termine können ab sofort telefonisch unter 02641-3373 sowie online auf der Schulhomepage www.eks-realschule.de vereinbart werden. 

Nach oben scrollen